B_107Schokoriegel a -%???? Ergebnis 18,57nicht 16%

Aufrufe: 1206     Aktiv: 14.11.2018 um 09:13

0
Wie rechne ich am schnellsten: Eine Packung Schokoriegel kostet 1,75 mit 5 Stück Die neue Packung ist teurer und kostet 2,49 mit 6 Stück Wieviel % ist die Packung teurer geworden. Ich hab schon ein Ergebnis aber der Weg war glaub ich nicht so ideal. Ergebnis: 16 % Erhöhung lg
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 129

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo,
ein Riegel kostet ursprünglich 0.35€. Nun kostet er 0.415€.

Die Formel für die relative Veränderung lautet: \(\mathrm{Proz.\,Veränderung} = \frac{\mathrm{Neuer\,Wert-Ursprünglicher\,Wert}}{\mathrm{Ursprünglicher\,Wert}}*100\%\)

Dadurch kommst du auf das gesuchte Ergebnis.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0

ok, ich hab es gerechnet 0,415-0,35= 0,065 geteilt durch 0,35=0,1857 x 100= 18,57

Die Lösung sollte 16% sein?

Entweder hab ich einen Betrag falsch eingesetzt, oder ich weiß nicht?!

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 129

 

Wie kommst du denn auf diesen Wert? Steht er in den Lösungen? Was möglich ist, ist dass gerundet wurde, da, wenn man die Formel umstellt, auf \(\mathrm{Endwert}=\mathrm{Anfangswert}*(1+\mathrm{Proz.\,Zunahme})\) und somit auf  \(\frac{\mathrm{Endwert}}{\mathrm{Anfangswert}}-1 = \mathrm{Proz.\, Zunahme}\) kommt. In diesem Beispiel wäre es \(0.35(1+0.16)=0.406\) und \(0.35(1+0.1857)=0.415\) bzw. \(\frac{0.415}{0.35}-1\approx 18.57\)

  ─   maccheroni_konstante 14.11.2018 um 16:08

Kommentar schreiben

0

ja bei den Maturaaufgaben steht Ergebnis 16%

ich hab bei deiner Variante auch 18,57 

aber schaust mal https://www.srdp.at kann es sein dass die falsche Ergebnisse angeben?

lg

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 129

 

Kommentar schreiben