Zinsrechnung (WIRTSCHAFTSMATHEMATIK)

Aufrufe: 155     Aktiv: vor 1 Jahr, 5 Monate

0
Ein Kapital von 15.000 € wird auf Zinseszinsen mit dem nominellen Zinssatz von 4,5% angelegt. Die Verzinsung erfolgt vierteljährlich. (a) Welcher Betrag steht (inklusive der Zinseszinsen) nach einer Anlagedauer von 13,75 Jahren zur Verfügung? Lösung-𝐾55 ≈ 27.753,05€ (b) Man berechne den (effektiven) Jahreszinssatz. Lösung-𝑖𝑒𝑓𝑓 ≈ 4,58% (c) Auf wie viel muss die bisherige relative vierteljährliche Zinsrate sinken, damit der effektive Jahreszinssatz 3,25% beträgt? Frage C verstehe ich nicht, kann mir dort jemand helfen? Danke! :)

 

gefragt vor 1 Jahr, 5 Monate
j
jarek2000,
Student, Punkte: 17
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0
Hallo, die Zinsen spielen mit in die Kreditkosten ein. Wenn du die Formel aus b) nimmst kannst du mit deinem gegebenen effektiven Jahreszins berechnen wie hoch die Kreditkosten sein müssen und somit wie hoch die Zinsen, Zinsrate sein muss. Grüße Christian
geantwortet vor 1 Jahr, 5 Monate
christian_strack verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 22.62K
 

Hey,

Und wie stelle ich das am besten an? Könntest du kurz erläutern, wie du das rechnen würdest?

Vielen Dank im voraus

Grüße Jarek :)
  -   jarek2000, vor 1 Jahr, 5 Monate

Ah Moment bei einer Anlage sind sogar direkt die Zinsen in der Formel

Die Formel für b) ist ja

\(i_{eff} = (1+ \frac r t )^t \)

Mit r dem Zins und t der Anzahl an Zahlungen pro Jahr. Nun kannst du die Gleichung nach r auflösen.

Das ist dann der Zins der nötig ist.  

  -   christian_strack, verified vor 1 Jahr, 5 Monate

Vieeelen Dank!!!!!!

Nur zur Überprüfung, ich habe für aufgabe C) 0,008028 raus. Kannst du mir noch einmal zeigen, wie du nach r aufgelöst hast? Hast du einfach einen doppelbruch gemacht und r ganz oben hin geschrieben?
  -   jarek2000, vor 1 Jahr, 5 Monate

\( i_{eff} = (1+ \frac r t )^t \)
\( \sqrt[t]{i_{eff}} = 1+ \frac r t \)
\( \sqrt[t]{i_{eff}}-1 =\frac r t \)
\( t(\sqrt[t]{i_{eff}}-1) = r \)

Für \(i_{eff} \) musst du dann 1,0325 einsetzen.

Da deine Anlage ja verzinst wird und du dadurch Profit machst. Als Ergebnis habe ich dann

r= 0,03211...

Also ungefähr 3,2%

Grüße Christian

  -   christian_strack, verified vor 1 Jahr, 5 Monate
Kommentar schreiben Diese Antwort melden