Zweite partielle Ableitung nach x2, Hesse-Matrix

Aufrufe: 1181     Aktiv: 05.01.2019 um 17:27

0

Guten Tag, ich habe noch eine verzweifelte Frage.

Ich komme einfach nicht auf das Ergebnis im Skripte, auch bei mehrmaligem Durchrechnen.

Ich wäre für einen Hinweis sehr dankbar 

Herzliche Grüße 

Sarah 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 111

 

Überschrift ist falsch, sorry. Es geht um die variable X1, also die erste Stelle x1x1 in der Hesse Matrix :)   ─   sarahwiwi 05.01.2019 um 17:28
Kommentar schreiben
4 Antworten
0
Hallo, die 1. Ableitung nach x1 ist korrekt. Du kannst die 4 aus dem Nenner vor den Bruch ziehen und dann mit der Quotientenregel normal ableiten.  Dadurch ergibt sich: \(-\dfrac{\sqrt{-\frac{x_1^2}{4}-\frac{x_2^2}{9}+1}+\frac{x_1^2}{4\sqrt{-\frac{x_1^2}{4}-\frac{x_2^2}{9}+1}}}{4\left(-\frac{x_1^2}{4}-\frac{x_2^2}{9}+1\right)}\) Was du dann noch ggf. zu \(\dfrac{x_2^2-9}{36\left(-\frac{x_1^2}{4}-\frac{x_2^2}{9}+1\right)^\frac{3}{2}}\) vereinfachen kannst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0
[img]https://letsrockmathe.de/fragen/wp-content/uploads/sites/18/2019/01/20190106_162604.jpg[/img Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort 🙂 Irgendwie komme ich noch nicht drauf :((( Kannst du eventuell auf einen Blick sehen, was ich falsch mache? Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag 😊
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 111

 

Kommentar schreiben

0
Das dritte Bild noch...
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 111

 

Kommentar schreiben

0
Hallo, kann vielleicht noch mal kurz jemand schauen und mit einen kleinen Hinweis ZUM Rechenweg geben? Ich würde diese Aufgabe so gerne abschließen :) Ganz liebe Grüße, Sarah
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 111

 

Kommentar schreiben