Raute Eckpunkte

Erste Frage Aufrufe: 787     Aktiv: 12.01.2019 um 08:48

0

Hallo liebe mathe community

Und zwar hatte ich beim Abitur ein Beispiel mit einer Raute wo man einen Punkt A gegeben hat und 2 Trägerseiten. Auf B bin ich gekommen indem ich die Schnittpunkte der Trägerseiten berechnet habe. Aber wie kommt man dann auf C und D? 

Schon mal danke im voraus ☺

 

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich hoffe ich stelle es mir gerade richtig vor. Geht die eine Trägerseite von A zu B und die zweite von B zu C? Dann kannst du sobald du B über den Schnittpunkt bestimmt hast die zweite Trägerseite mit B addieren und erhälst C.
Wenn du dann C hast kannst du die Diagonale \( \overline{AC} \) bestimmen. Die Diagonalen einer Raute halbieren sich gegenseitig. Also kannst du den Mittelpunkt M der Diagonalen \( \overline{AC} \) bestimmen. Dann bestimmst du den Vektor \( \overline{BM} \). Dieser muss dann noch verdoppelt werden und du kommst bei D heraus.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben