Diagonalisierbarkeit, Eigenwert

Aufrufe: 942     Aktiv: 12.01.2019 um 15:14

0
Hallo,   leider habe ich noch ein Problem damit, zu verstehen, wann genau Diagonalisierbarkeit vorliegt. Was war noch einmal die Identitätsabbildung? Vielen Dank!
Uni
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 247

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Identitätsabbildung bildet jedes Element auf sich selbst ab. Also für die gilt

\( f(x) = x \ \forall x \in K \)

Durch welche Matrix lässt sich die Identitätsabbildung darstellen?

Eine Matrix ist diagonalisierbar, wenn das charakteristische Polynom komplett über K zerfällt und die algebraische Vielfachheit entspricht der geometrischen Vielfachheit für jeden Eigenwert.

Oder eine Matrix ist diagonalisierbar, wenn sie ähnlich zu einer Diagonalmatrix ist

\( D = S^{-1} A S \)

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben