Wahrscheinlichkeitsrechnung - Welche Vokabel?

Erste Frage Aufrufe: 772     Aktiv: 26.01.2019 um 17:27

0

Hallo,

ich habe die Aufgabe:

Führt der Mitarbeiter einer Autofirma ein Gespräch mit einem Kunden, so gelingt es ihm mit einer Wahrscheinlichkeit von 20%, dem Kunden ein Auto zu verkaufen.

a) Geben Sie die Wahrscheinlichkeit dafür an, dass der Mitarbeiter mindestens drei von sieben Kunden davon überzeugt, ein Auto zu kaufen.

b) Für jedes verkaufte Auto erhält der Mitarbeiter eine Provision in Höhe von 50 Euro. Die Zufallsvariable Y beschreibe die bei sieben Kunden insgesamt erzielte Provision. Berechnen Sie die Varianz von Y .

c) Wie viele erfolglose Kundengespräche muss der Mitarbeiter im Durchschnitt führen, bis er zum ersten Mal ein Auto verkauft hat? 

Welche Mathevokabeln benötige ich hierfür?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wir haben eine Wahrscheinlichkeit p gegeben. Eine Anzahl von Versuchen und eine Anzahl von Erfolgen. Also müssen wir hier die Binomialverteilung nutzen.

Bei der b) ist das Stichwort Varianz. Mit gegebener Verteilung musst du nur in die Formel einsetzen :)

Bei der c) musst du dir folgendes überlegen. Der Verkäufer hat eine Chance von 20%, dass er ein Auto verkauft. Da \(0,2 = \frac 1 5 \), ist dies gleichbedeutend mit im Schnitt verkauft er einem aus 5 ein Auto. Also muss er im Schnitt wie viele durchführen?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben