Totales Differential/Stetigkeit Funktional

Erste Frage Aufrufe: 828     Aktiv: 28.01.2019 um 00:33

0

Hey,

ich würde gerne wissen, wie das Totale Differential eines Funktionals \phi \ definiert ist?! 

Also \(\phi :V \Rightarrow \mathbb(C)\) (V ist ein komplexer Vektorraum).

Außerdem weiß ich, dass ein Funktional genau dann stetig ist, wenn es beschränkt ist.

Aber wie lautet die Definition für Stetigkeit? Ich habe im Internet nur die für Beschränktheit gefunden:

\(|\phi(u)|\le c* \norm x \). Das sieht der Definition der Lipschitz-Stetigkeit ja schon ziemlich ähnlich, aber wie lautet die genaue Definition? Kann ich die Definition für Funktionen auch auf Funktionale anwenden?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 0

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Beschränkheit eines Funktionals (sogar eines Operators) ist Äquivalent zur Stetigkeit. Dein Ausdruck reicht also schon zur Überprfüfung der Stetigkeit.

Ist ein Funktional eine Funktion, so ändert sich nichts an der Definition des totalen Differentials. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben