1

Hey, eine Frage zu den Komplexen Zahlen und zwar wie man hier weiter geht.

\(x^{2}-(4+2i)x+8i=0\)

Mein Ansatz war es, die p,q-Formel zu benutzen, bis unter der Diskriminante 3-6i stand, danach kam ich nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo,

entweder du bist so pfiffig und schaffst es zu faktorisieren, so dass du \((x-4)(x-2i)=0\) erhältst,
oder du wendest die z.B. die pq-Formel an:

\(x_{1,2}=\dfrac{4+2i}{2}\pm\sqrt{\left (\dfrac{4+2i}{2}\right )^2-8i} =2+i \pm \sqrt{3-4i} \Rightarrow x_1=4,\, x_2=2i\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0

Hey danke für die rasche Antwort,

 

woher kommt man auf q=2i müsste das nicht q=8i sein?

Und wie rechne ich x aus wenn ich eine Wurzel habe?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5

 

Kommentar schreiben

0

Ja, ist es doch auch unter der Wurzel.

Du löst die Wurzel auf, indem du z.B. den Radikanten so umformst, dass er quadrierst den ursprünglichen ergibt.

Für \(x_1\) Wäre dies \(2+i+\sqrt{3-4i}\Leftrightarrow 2+i+\sqrt{i^2-4i+4}\Leftrightarrow 2+i+\sqrt{(-i+2)^2}\Leftrightarrow 2+i-i+2 \Rightarrow x_1=4\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben