Anfangswertproblem

Erste Frage Aufrufe: 747     Aktiv: 01.02.2019 um 14:42

0

Hallo, 

ich hab keine Ahnung was ich hier machen muss :

 

1) y'=sin(y)

2) y'=x*sin(y)

 

Welche konstanten Lösungen erhält man für die Anfangswertprobleme x_0 ∈ R, y_0 ∈

Zπ mit zugehörigen Differentialgleichungen (1) und (2)?

War leider etwas länger krank. Wenn mir jmd die Aufgabe etwas näher erklären könnte wäre ich sehr dankbar.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 0

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

sagt dir die Methode Trennung der Variablen etwas? 
Man kann die Differentialgleichung auch anders schreiben

\( y' = \sin(y) \\ \Rightarrow \frac {dy} {dx} = \sin(y) \\ \Rightarrow \int \frac 1 {\sin(y)} dy = \int dx \)

Wie der Name schon sagt trennst du die verschiedenen Variablen von einander und integrierst dann jede Seite für sich.

Die 2) bestimmst du Analog nur dass du das \( x \) auf die Seite von \( dx \) packst.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0

Okay ja das habe ich verstanden. Aber wie gehe ich dann weiter vor? Wenn ich den Ausdruck habe?  \(\int   1/sin(y)\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 0

 

Vllt. mal mit Substitution versuchen. Also \( u=sin(x) \)

  ─   benjamin.hasebrink 03.02.2019 um 08:36

Oh tut mir leid die Antwort ist mir irgendwie durch gegangen.


\( \frac 1 {sin(y)} = csc(y) \)


Das Integral ist nicht ganz leicht zu lösen. Das Integral sollte aber in Integraltabellen zu finden sein. 


Die Lösung ist


\( \int \frac 1 {\sin(y)} = \ln(\csc(y) + \cot (y)) \)


Grüße Christian

  ─   christian_strack 04.02.2019 um 10:41

Kommentar schreiben