Lösen von linearen Gleichungssystemen

Aufrufe: 751     Aktiv: 04.02.2019 um 19:29

1

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei ein unterbestimmtes lineares Gleichungssystem zu lösen, komme aber nicht weiter, weil mein Mathelehrer uns als Tipp gesagt hatte dass es als Ergebnis eine Lösungsmenge haben wird, die von t abhängig ist, bzw. dass mehrere Lösungen hat. 

 

1. -3x + 2y + -1z = 1

2. 2x + -3y +1z = 1

Danke im Vorraus

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 122

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ein lineares Gleichungssystem kann nur exakt gelöst werden, wenn man genauso viele Gleichungen hat wie Unbekannte. Da du jetzt nur 2 Gleichungen hast, aber 3 Unbekannte, müssen wir die Lösung in Abhängigkeit einer Variable berechnen.

\(-3x+2y-1z= 1 \\ 2x +3y +1z = 1\)

Addieren der beiden Gleichungen führt uns zu

\( x + 5y = 2 \\ \Rightarrow x = 2 - 5y \)

Nun setzten wir \( y=t \) und erhalten dann für \( x \)

\( x = 2 -5t \) 

und letztlich für \( z \)

\( 2x+3y +1z = 1 \\ \Rightarrow z = 1 - 2x - 3y = 1 - 2(2-5t) -3t = -3 +7t \)

Damit erhalten wir den Lösungsvektor

\( \vec{x}= \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ -3 \end{pmatrix} + t \begin{pmatrix} -5 \\ 1 \\ 7 \end{pmatrix} \) 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben