Abbildungen

Aufrufe: 750     Aktiv: 08.02.2019 um 18:54

0

 

Hi! Also ich bin bei dieser Aufgabe etwas verwirrt. Ich hab jetzt die halbgruole gezeigt. Beim Monoid kommt ja jetzt noch das neutrale Element aber da weiß ich nicht, wie ich das machen soll. 

Genauso wie bei der Gruppe noch das inverse usw.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 118

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo,

die Beweise laufen eigentich alle ziemlich Analog ab.

Da \( ( X, * ) \) ein Monoid ist, gibt es eine Funktion \( e(a) \) für die gilt:

\( f(a) * e(a) = f(a) \ , \forall f(a) \in X \).

Nun ist aber \( \circledast \) definiert als \( f \circledast e = f(a) * e(a) = f(a) \). Somit liegt ein neutrales Element vor.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0

Wäre c) also der Beweis de Inverse richtig?

bei d) denke ich ist der Beweis der kommutativität unvollständig. Nur weiß ich nicht wie ich es ausführlicher machen soll.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 118

 

Kommentar schreiben

0

 

Ja soweit passt das, ich sehe gerade nur ich habe es auch nicht ganz richtig geschrieben. Wenn wir uns in der Gruppe \( ( X^M , \circledast ) \) haben wir keinen Werte mehr sondern Abbildung. Deshalb ist die Inverse \( f^{-1} \in X^M \) (ohne das (a) ). 

Beim Monoid oben gilt dann auch \( e(a) \in X , \ e \in X^M \)

Bei der d), würde ich dass ohne das impliziert Zeichen schreiben. Einfach 

\( x \circledast y = x(a) * y(a) = y(a) * x(a) = y \circledast x \) ,da \( ( X, * ) \) abelsch ist.

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben