Wie komme ich auf k?

Erste Frage Aufrufe: 1099     Aktiv: 10.02.2019 um 15:21

0

Ich habe 

f(x)=20000•e^kx

k=1/3•ln(2)

wie kommt man auf k?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 0

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
0

Hallo,

hast du eine Gleichung gegeben? So hast du nur eine Funktion aufgeschrieben.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0

Ich habe nur den Punkt angegeben: P(0/20000)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 0

 

Kommentar schreiben

0

Grundsätzlich hast du ja eine Funktionenschar mit dem Parameter k angegeben.

Ist der Punkt vorgegeben? Hast du den Punkt schon in die Funktion eingesetzt? Denn die "20000" wäre ja der Funktionswert, und stünde somit auf der falschen Seite.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Würde doch gehen. Wenn x=0 ist käme ja f(0)=20000*e^0 = 20000 raus.

  ─   mcbonnes 10.02.2019 um 16:18

Dann käme \(20000=20000*e^0 \Longrightarrow w\) heraus, dann würde ihre Lösung aber nicht stimmen und das k würde unberücksichtigt.

  ─   maccheroni_konstante 10.02.2019 um 16:42

Kommentar schreiben

0

 

Kannst Du die Aufgabe bitte Wort für Wort abschreiben?

Prinzipiell geht die Funktion immer durch den Punkt (0,20000), egal welches k eingesetzt wird (zeichne das mal auf https://www.geogebra.org/graphing?lang=de), denn e^x verläuft immer durch den Punkt (0,1) - mal 20000 ergibt das (0,20000):

d.h ich vermute, dass bei Deiner Aufgabe k=1/3•ln(2) Teil der Angabe ist und Du irgend was anderes herausfinden sollst.
Welches Themengebiet macht ihr gerade? - Das könnte auch bei der Beantwortung helfen.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 0

 

Kommentar schreiben