Trinome in binome verwandeln

Erste Frage Aufrufe: 652     Aktiv: 19.02.2019 um 20:07

0

Hallooo 

Ich bin letztens bei meinen gymickarten auf die aufgabe, trinome in binome zu verwandeln, gestossen.

Gibt es eine möglichkeit dies schnell und sicher zu lösen? Beim knobeln plazt mein kopf fast.

Zb:  9x^2 + 6x + 1

Die lösung wäre:  (3x + 1)^2

 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

es gilt 

\( (a+b)^2 = a^2 + 2ab + b^2 \) 

Wenn wir uns jetzt dein Polynom angucken haben wir einen Part mit \(x^2\) einen mit \( x \) und einen ohne.
Deshalb muss der Part mit \( x^2 \) das \(a^2 \) (bzw das \(b^2 \) ) sein. Ziehen wir davon die Wurzel erhalten wir \( \sqrt{9x^2}=3x \). Der Part mit \( x \) muss also unser \( 2ab \) sein. Also berechnen wir 
\( \frac {6x} {2\cdot 3x } = 1 \). Also muss unser \( b=1 \) sein.

Wir machen die Probe 

\( (3x+1 )^2 = 9x^2 +6x +1 \) 

wir haben also unser Polynom. Hätten wir beispielsweise als Ausgangspolynom \( 9x^2 +6x +2 \), so müssten wir noch \( +1 \) addieren und hätte \( (3x+1)^2 +1 \) als Lösung.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben