Integralrechnung

Erste Frage Aufrufe: 1781     Aktiv: 07.03.2019 um 14:47

0

Der Graph von f schließt mit den koordinatenachsen und der geraden mit der Gleichung x=240 ein flächenstück ein.

Fragestellung: den wert für x bestimmen,an dem die fläche halbiert ist.

 

Kann man dabei das integral von (0;240) berechnen und dann durch 2 teilen uns folglich die stammfunktion von (0;k)=die halbe fläche setzten?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 0

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Was fragst du noch! 🙈

Du hast doch schon alles richtig überlegt!

Ja, kann man ganz genau so machen.

 

Könnte höchstens kritisch werden, wenn du an irgendeiner Stelle zwischen 0 und 240 Mal negative Funktionswerte hast, weil deine Fläche ja von den Koordinatenachsen begrenzt wird, das Integral auf dem Intervall dann aber schon etwas "abziehen" würde ... Vielleicht wäre es sinnvoll vorher zu prüfen, dass deine Funktion f auf dem Intervall immer nichtnegativ ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Kommentar schreiben