Trigonometrie in der Ebene

Erste Frage Aufrufe: 618     Aktiv: 07.03.2019 um 22:22

0
Ich muss ein dreieck in zwei rechtwinklige Dreiecke zerlegen aber habe keine ahnung wie ich weiter rechnen muss
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 0

 

Weiterrechnen wohin?

  ─   maccheroni_konstante 07.03.2019 um 22:53
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du möchtest sozusagen dein beliebiges Dreieck an einer der Höhen auf einer der drei Seiten teilen? 

Leider hast du nicht genau spezifiziert, was du berechnen willst...

Die Länge der Höhe auf einer Seite kannst du berechnen, indem du dir überlegst, dass für die beiden entstehenden rechtwinkligen Dreiecke nach Pythagoras gelten muss:

(Ich nenne mal g die Seite auf der du deine Höhe h baust, und die anderen Seiten a und b. Außerdem bezeichne ich die Teile von g, welche in das eine bzw. andere Dreieck entfallen als g1 und g2. Mal es dir auf, wenn es nicht klar wird. ;) )

\( h=\sqrt{a^{2}-g1^{2}} \)

\( h=\sqrt{a^{2}-g2^{2}} \)

Dann kannst du die beiden Formeln gleichsetzen. 

Und außerdem gilt ja noch g=g1+g2 bzw. g1=g-g2, das kannst du in deine Formel einsetzen.

So erhälst du dann eindeutig g1 oder g2 womit du wiederum h ausrechnen kannst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Kommentar schreiben