Kumulierte Wahrscheinlichkeit berechnen F(50)-F(29)-WIE?

Erste Frage Aufrufe: 753     Aktiv: 18.03.2019 um 16:13

0

Moin,

bin gerade bei einem Video von Daniel hängengeblieben: 

https://www.youtube.com/watch?v=Han33kIlnnE 

 

Dort hat er erklärt, wie man die Wahrscheinlichkeit von 30-50 Schülern bestimmt mit dem Ausdruck: F(50)-F(29), hat aber leider nicht erklärt, wie man das dann rechnet.

Kann mir da jemand helfen? 

Danke! 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 0

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

sei X eine binomialverteilte Zufallsgröße. Dann gilt:

\(P(a\leq X \leq b)=\displaystyle\sum\limits_{i=a}^b \binom{100}{i}\cdot 0.25^i\cdot 0.75^{100-i}\)

bzw. \(P( X \leq a)=F(100;0.25;a)=\displaystyle\sum\limits_{i=0}^a \binom{100}{i}\cdot 0.25^i\cdot 0.75^{100-i}\), dies entspricht der kumulierten Binomialv. 

Berechnung entweder mit TR oder über die Tabellen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben