Kombinatorik

Aufrufe: 814     Aktiv: 19.03.2019 um 12:04

1

Hallo Zusammen, 

ich sitze gerad ebei ein paar Kombinatorikaufgaben und komme an manchen Stellen nicht weiter.

Wie viele mögliche Ergebnisse gibt es beim gleichzeitigen Wurf von 5 Würfeln, in denen eine 6 vorkommt?

 

Ich habe mir dazu schon was überlegt, dass man ja theoretisch eine Multikombination von 4 Würfeln mit 5 Zahlen zur Auswahl, da die 6 ja schon fest und nur genau 1x vorkommt. Jedoch komme ich nicht auf das Ergebnis der Lösung welches 126 sein soll.

 

Kann mir jemand helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

gleichzeitiges Würfeln mit 5 Würfeln entspricht 5-maligen Würfeln (mit 1 Würfel) und "mit Zurücklegen" (sprich, die WSK ändert sich pro Wurf nicht). Ferner spielt hierbei die Reihenfolge keine Rolle.

\(\left (\!\!\! \displaystyle\binom{5}{5}\!\!\!\right)=\displaystyle\binom{5+5-1}{5}=126\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben