Kombinatorik Tupel

Aufrufe: 1018     Aktiv: 21.03.2019 um 16:26

0

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand erklären wie man bei der Aufgabe auf das richtige Ergbnis kommt?

Wieviele 6-Tupel aus der Menge {1, 2, 3, 4} gibt es, in denen jedes Element höchstens 2 Mal vorkommt?

 

Ergebnis soll 1440 sein.

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es gibt vier Arten von Kugeln: 1,2,3 und 4, jede sei zwei mal vorhanden. 

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, unter der Bedingung höchstens zwei mal dieselbe zu nehmen, auf die Anzahl sechs Kugeln zu kommen:

2-2-2-0 (Anzahlen der Kugelarten)

2-2-1-1

Nun haben wir sechs beliebige Kugeln mit der Bedingung in der Urne und legen sie in die sechs Felder.

Dafür gibt es 6!=720 verschiedene Möglichkeiten.

Insgesamt erhalten wir 2*6! Möglichkeiten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Super, vielen Dank!

  ─   hilhil 21.03.2019 um 17:13

Kommentar schreiben