Partielle Ableitungen verschwinden

Aufrufe: 1000     Aktiv: 25.03.2019 um 17:33

0

Guten Tag, ich habe folgende Aufgabe:

Nun habe ich es gelöst so wie wir es angeschaut haben:

Nun ist meine Frage ob dies stimmt?

Ich habe mir überlegt dass es Ja zum Beispiel in der x-Richtung egal welches y ich einsetze. Für x=3 verschwindet die Baleitung ja sowieso.

Nun ist meine Frage ob es nicht für jeden y-Wert verschwindet wenn x=3 ist und genau das gleiche in der y-Richtung.

 

Vielen Dank

Grüsse Christian

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 83

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Nein, so wie du es zuerst aufgeschrieben hast ist es richtig.

Aufgabe a) ist nur in diesem einen Punkt verschwindend, da es sonst immer mindestens eine partielle Ableitung gibt, die nicht null ist.

Und in der Definition in deiner Aufgabe wird ja klar, dass beide Ableitungen gleichzeitig null sein müssen.

Anders als zum Beispiel bei d) sind die partiellen Ableitungen jeweils nur von einer Variable abhängig und werden für eindeutigen Wert null.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Vielen Dank habs verstanden :)


 


Grüsse Christian

  ─   chrugi 25.03.2019 um 22:10

Kommentar schreiben