Polynomfunktionen

Aufrufe: 1065     Aktiv: 27.03.2019 um 21:22

0

Hallo, ich muss hier die Schnittpunkte mit den Achsen bestimmen, aber ich weiß nicht wie ich vorgehen soll, wenn man für y=0 einsetzt. Ich hab´s zwar mit der Pq-Formel und Polynomdivision probiert, aber so stimmt´s auch nicht. Kann mir jemand es erklären?

f(x)= 5x^3+15x^2+5

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 120

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Ordinate wird bei \(y=5\) geschnitten.

Für den Schnittpunkt mit der Abszisse empfehle ich dir für die Gleichnung ein approximatives numerisches Verfahren (z.B. Newtonverfahren) (muss nicht händisch erfolgen).

\(y=0 \longrightarrow x_1 \approx -3.1038\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Wir müssen es händisch berechnen.

  ─   anonym 27.03.2019 um 22:52

Aber wie? 

  ─   anonym 27.03.2019 um 22:53

Wie gesagt, was anderes als ein Iterationsverfahren wird dir nicht übrig bleiben.


https://www.youtube.com/watch?v=LUhg7rrP39Y">https://www.youtube.com/watch?v=LUhg7rrP39Y

  ─   maccheroni_konstante 27.03.2019 um 23:11

Kommentar schreiben