Minimalpolynom

Aufrufe: 2524     Aktiv: 28.03.2019 um 14:36

0

Guten Tag

Meine Frage bezieht sich auf die Diagonalisierbarkeit von Matrizen.

Kann ich mit dem Minimalpolynom einer Matrix auch überprüfen ob die Matrix diagonalisierbar ist?

Und geht dies dann genau gleich wie mit dem Charakteristischen Polynom?

 

Meine Intuition ist dass es genau gleich geht da ja keine "Informationen" verloren gehen die für die Diagonalisierbarkeit wichtig sind. Sprich die Nullstellen sind ja die gleichen.

 

Vielen Dank

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 83

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

wenn das Minimalpolynom in paarweise verschiedene Linearfaktoren zerfällt, kann man sofort auf Diagonalisierbarkeit schließen. Wenn das Minimalpolynom komplett in Linearfaktoren zerfällt, diese aber nicht paarweise verschieden sind, so ist die Matrix nicht diagonalisierbar, sonder nur trigonalisierbar. 

Als Beispiel, die Matrix

\( \begin{pmatrix} 0 & 1 \\ 0 & 0 \end{pmatrix} \)

hat als Minimalpolynom \( m(\lambda) = \lambda^2 \), zerfällt also über beispielsweise \( \mathbb{R} \) in Linearfaktoren, aber ist nicht diagonalisierbar.

Das Minimalpolynom beinhaltet alle Eigenwerte, muss aber nicht die selben algebraische Vielfachheit haben wie im charakteristischen Polynom. 

Das Minimalpolynom ist das normierte Polynom niedrigsten Grades, für das noch gilt \( m(A) =0 \).

In Bezug auf die Trigonalisierbarkeit ist die Vielfachheit einer Nullstelle im Minimalpolynom die Länge der längsten Hauptvektorenkette zu diesem Eigenwert. Somit kann man sich leicht vorstellen, dass wenn diese Vielfachheit nicht 1 ist, dann erzeugen wir natürlich auch keine Diagonalmatrix.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

hallo


Vielen Dank, ich habe erst jetzt gemerkt dass ich den Unterschied zwischen verschieden und paarweise verschieden gar nicht verstanden hatte...


jetzt ist es klar. Vielen Dank :)


 


Grüsse Christian

  ─   chrugi 29.03.2019 um 18:02

Freut mich zu hören. :)


Grüße Christian

  ─   christian_strack 29.03.2019 um 21:33

Kommentar schreiben

0

Ja, wenn das Minimalpolynom vollständig in Linearfaktoren zerfällt ist die Matrix diagbar.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 780

 

Muss nicht noch die alg.Vielfachheit gleich der geometrischen sein?


Da in dem komplexen Zahlenraum ja alle polynome in linearfaktoren zerfallen?


Oder bin ich falsch?

  ─   chrugi 28.03.2019 um 15:37

Kommentar schreiben