Konvergenz Divergenz Potenzreihen/ Konvergenzradius

Aufrufe: 875     Aktiv: 06.04.2019 um 11:33

1

Hallo,

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter.

Ich habe sowohl Wurzelkriterium als auch Quotientenkriterium angewendet und komme auf den Grenzwert 3/2 und das wäre ja Divergent (Da Grenzwert größer 1). Dann gibt es ja ebenfalls keinen Konvergenzradius oder?

 

Dankeschön:)

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey 

wenn der Konvergenzradius gefragt ist, rechnest du am besten direkt mit Cauchy-Hadamard.

Da du den Grenzwert schon ausgerechnet hast, einfach dein Ergebnis 3/2 = 1/r nach r auflösen, ergibt r = 1/ (3/2) = 2/3.

I=(Entwicklungspunkt x0- r , x0+r)

= (0-2/3 , 0+2/3)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 35

 

Kommentar schreiben