Was passiert mit dem hoch 2 ?

Aufrufe: 838     Aktiv: 13.04.2019 um 16:42

0

Ich erarbeite mir gerade die vollständige Induktion anhand dieses Beispiels und frage mich nun, was mit dem hoch 2 an der markierten Stelle passiert... Wo ist es geblieben? Ich kann mir das absolute nicht erklären, warum es im nächsten Schritt nicht mehr dasteht. 

Das Beispiel, dass ich zur Erarbeitung benutze, stammt aus „Mathematische Grundlagen für Studierende by Daniel Jung“.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Dein Bild wird nicht angezeigt.

  ─   13.04.2019 um 16:55 Bearbeiten Löschen
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

es wurde n+1 ausgeklammert, da dieser Faktor in beiden Summanden vorkommt. Und wegen \( (n+1)^2 = (n+1)\cdot (n+1) \) bleibt folglich nur ein n+1 übrig.

Grüße,

h

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben