Primzahlen

Aufrufe: 781     Aktiv: 16.04.2019 um 23:16

0

Wie kann ich durch einen Widerspruch belegen, ob es unendlich Primzahlen gibt?

 

Ich versuchte, zu beweisen, aber leider sind meine Ergebnisse keine richtige Widersprüche.

Ich freue mich auf Eure Antworten :D

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 35

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

du nimmst an, das es nur endlich viele Primzahlen

\( p_1 , \ldots , p_n \) 

gibt. Für den Widerspruch beweis, betrachtet man das Produkt aller Primzahlen (in unserer Annahme endlich viele) und addieren 1 darauf, also

\( (\prod_i^n p_i ) +1 \)

Diese Zahl ist größer als \( p_n \). Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten für diese Zahl.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Vielen lieben Dank Christian. Deine Antwort war mega hilfreich und im Vergleich zu meinen Antworten lag ich komplett daneben. Aber Mathe ist sehr komplex ^-^'   ─   alisher kurbanov 17.04.2019 um 10:24

Das freut mich zu hören.

Oh ja das ist es. Aber das macht es so spannend ;)
  ─   christian_strack 17.04.2019 um 11:50

AUF JEDEN FALL :D
Das macht Mathe auch Spaß, wenn die Sachen immer schwieriger werden ^-^
  ─   alisher kurbanov 17.04.2019 um 12:35

Kommentar schreiben