Beweis mit Markov-Eigenschaft

Aufrufe: 1070     Aktiv: 20.04.2019 um 13:49

0

Hallo liebe Mathe-Community,

ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:

"Sei (X_n)_(n∈Z_+) eine Markov-Kette mit dem Zustandsraum S und sei m∈Z_+.

Beweise mit Hilfe der Markov-Eigenschaft, dass

P{X_(m+1) = s_(m+1) | X_m = s_m , X_0 = s_0 } = P{X_(m+1) = s_(m+1) | X_m = s_m } , wobei s_0, s_m, s_(m+1)∈S "

Kann mir jm. weiterhelfen? 😅

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

tut mir Leid das die Antwort so spät kommt. Stochastik ist zwar nicht gerade mein Steckenpferd aber versuchen wir es mal zusammen. :)

Wenn ich das richtig verstehe sollst du hier zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit die selbe ist, auch wenn wir auf die Eigenschaft des gleichen Startwertes verzichten oder?

Ich denke du meinst mit der Markov Eigenschaft, die schwache Markov Eigenschaft?

Die Bedeutung dieser Eigenschaft ist folgende. Wenn wir einen beliebigen Zeitpunkt s wählen (mit dem Wissen über die Vergangenheit des Prozesses) und von dort t Zeitschritte weiterwandern, so hat das Eintreffen dieses Momentes die Wahrscheinlichkeit P. 
Wenn wir nun diesen fixierten Wert als Startwert nehmen und von dort t Zeitschritte weiter gehen, so hat das Eintreffen dieses Momentes die selbe Wahrscheinlichkeit P.

Der Prozess läuft also genau so weiter, auch wenn wir die Information der Vergangheit des Prozesses verlieren. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben