E-Funktionen, Frage zu Aufgabe

Erste Frage Aufrufe: 834     Aktiv: 22.04.2019 um 12:58

0

"Der Graph f mit f(x) = e^(1/3 *x) und die Tangente an dem Graphen von f an der Stelle 6 schließen zusammen mit beiden Koordinatenachsen eine Fläche ein.

Bestimmen Sie den Flächeninhalt dieser Fläche. "

Ich verstehe nicht, wie ich das Intervall finde/bekomme, mit welchem ich den Flächeninhalt berechnen soll.

Also  [0;?] und ich weiß nicht bis wohin.

 

LG Dominik Schumacher 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

Du bestimmst den Flächeninhalt für die E-Funktion auf \([0;3]\) und dann den zwischen beiden Funktionen für \([3;6]\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Wie bekomme ich den ersten Schnittpunkt heraus?Also den Schnittpunkt von der Tangente (an der Stelle 6 am Graphen) mit der x Achse
Beziehungsweise wie stelle ich überhaupt die Funktion für die Tangente auf?
  ─   lliux 22.04.2019 um 13:18

Mit y=m*x+n. Du weißt x=6.Dann setzt du 6 für x ein und bekommst y.Wenn du die erste Ableitung bildest und dort 6 für x einsetzt, bekommst du den Anstieg an der Stelle x=6.Dann Gleichung nach n auflösen, und schon hast du die Tangentengleichung.Und der Schnittpunkt ist doch bei x=6, wenn ich das richtig verstanden habe...?   ─   yingc1999 22.04.2019 um 13:43

Kontrollergebnis: \(A=\dfrac{3(e^2-2)}{2}\)   ─   maccheroni_konstante 22.04.2019 um 14:40

Vielen Dank für die Hilfe :)   ─   lliux 23.04.2019 um 08:53

Kommentar schreiben