Normalenform in Parameterform umwandeln

Erste Frage Aufrufe: 804     Aktiv: 25.04.2019 um 17:49

0

Ich weiß genrell wie man Normalenform in Parameterform umwandelt, mit den Spurpunkten eben, aber wie mach ich das wenn ich z.B. folgende Normalenform habe:

E: x + 2y -z = 0

Weil wenn ich hier nach den Spurpunkten gehen würde, dann bekomme ich doch für alle 3 (0/0/0) raus?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

alternativ zu orthandos Vorschlag:

du suchst zwei Vektoren, die zum Normalenvektor orthogonal stehen.

Es muss \(\begin{pmatrix}x_1\\ x_2\\ x_3\end{pmatrix}\circ \begin{pmatrix}1\\ 2\\ -1\end{pmatrix}=0\) gelten.

Wählen wir zwei beliebige Komponentenwerte und lösen auf, erhalten wir z.B.:

 \(\begin{pmatrix}2\\ 4\\ x_3\end{pmatrix}\circ \begin{pmatrix}1\\ 2\\ -1\end{pmatrix}=0 \rightarrow  2\cdot 1+4\cdot 2-1x_3=0 \: \therefore x_3=10\)

Unser erster RV ist demnach: \(\begin{pmatrix}2\\ 4\\ 10\end{pmatrix}\).
Analog dazu gehst du bei dem 2. vor.

Für den Radiusvektor der Ebene wählt du auch zwei beliebige Werte, die die Ebenengleichung erfüllen (falls keine konstantes Glied in der Ebenengleichung vorhanden ist, lässt sich der Nullvektor als Radiusvektor benutzen):

\(1+2\cdot 2 -z=0 \Leftrightarrow z=5\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0

Du meinst von der Koordinatenform in die Parameterform?

 

z = x + 2y

mit x = r und y = s

x = 0 + r + 0s

y = 0 + 0r + s

z = 0 + r + 2s

 

Das jetzt nur noch als Vektoren schreiben ;). Der Aufpunkt ist hier eben der Ursprung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Ja, bei uns hieß es Normalenform. Achso alles klar, danke   ─   chomiker 25.04.2019 um 18:12

Er bezieht sich auf die Hessesche Normalenform \(E: \dfrac{n_1x_1+n_2x_2+n_3x_3-d}{|\vec{n}|}=0\)   ─   maccheroni_konstante 25.04.2019 um 18:13

Kommentar schreiben