Gleichung 1/x = ln(x)

Erste Frage Aufrufe: 772     Aktiv: 29.04.2019 um 22:12

0

Hallo, wie finde ich die Lösung zu 1:x = ln(x) ?

 

Ich könnte natürlich mal x nehmen, das ln(x)*x = 1 hilft mir aber auch nicht weiter^^

 

Grafisch betrachtet gibt es einen Schnittpunkt bei ca 1,7, nur wie kommt man drauf? Ich dachte eigentlich ich kenne mich mit logarithmus und so aus...

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

algebraisch nur mit dem Produktlogarithmus lösbar (wird nicht in der Schule behandelt).

Das Problem besteht hierdrin, dass du das x einmal im Argument des Log. und als einzelnen Term hast.

Durch Anwenden der Umkehrfunktion zum Logarithmus hättest du das x zwar aus diesem isoliert, jedoch würde das x dann im Exponenten der Exp.funktion sein.

Falls die Lösung nicht exakt erfolgen muss, rate ich zu einem numerischen Lösungsverfahren.

Andernfalls gilt: \(x = e^{W(1)} \approx 1.7632\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Dankeschön, diese Aufgabe habe ich nur irgendwo auf Youtube gesehen und mal mit meinem Schulwissen probiert^^ so eine Aufgabe wird bei uns dann wohl nicht drankommen :D   ─   dazn 29.04.2019 um 22:41

Der klassischste Fall ist eigentlich \(e^x=x\) bzw. \(xe^x=a\).   ─   maccheroni_konstante 29.04.2019 um 22:43

Kommentar schreiben