Hypothesentest mit GTR

Aufrufe: 1372     Aktiv: 30.04.2019 um 14:32

0

Hallo,

Wie bekomme ich den kritischen Wert, bei Hypothesentests, mit dem GTR raus?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

für binomialverteilte Zufallsgrößen ließe sich eine Tabelle erstellen, für die man sich mit der kumulativen BNV die Wahrscheinlichkeiten für unterschiedliche \(k\)s anzeigen lässt. Somit lässt sich der "letzte" Wert ablesen, für den die Wahrscheinlichkeit kleiner oder gleich dem Signifikanzniveau beträgt.

Möglicherweise ließe sich auch mit binomCdf(n, p, k) \(\leq \alpha\) und dem Solve-Befehl arbeiten, das hängt allerdings vom Taschenrechner ab.

Über die Approximation mit der Normalverteilung bzw. für normalverteilte Zufallsvariablen ließe sich die inverse Normalverteilung nutzen.

invNorm(a, \(\mu\), \(\sigma\)) gibt den reellen Wert zurück, für den der Anteil a unter der Kurve erreicht ist. Für \(\alpha = 5\%\) wäre a=0.05.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben