0

Mein Mathelehrer hat uns in der letzten Stunde vor der Arbeit gesagt das wir in der ersten aufgabe ''Funktionen von Funktionen'' nehmen sollen. Aber was versteht man darunter?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Welche Klasse? Was ist das aktuelle Thema für die Arbeit?   ─   ikeek 04.05.2019 um 15:51

Etwas mehr Kontext wäre hilfreich.   ─   04.05.2019 um 16:16 Bearbeiten Löschen

Möglicherweise sind Kompositionen gemeint.   ─   maccheroni_konstante 04.05.2019 um 19:26

Ich könnte mir vorstellen sowas wie \( g(x) = u(x) - v(x) \). Also eine Funktion die den Abstand zweier Funktionen misst.   ─   christian_strack 04.05.2019 um 19:37
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Frage hat wenig Kontext aber ich gehe mal davon aus, du fängst gerade mit Funktionen an.

Vielleicht meinst du dann so etwas wie dass du nicht f(x) sondern etwas wie f(g(x)) hast. Das erste ist eine Funktion f von x. Das zweite ist eine Funktion f von Funktion g von x also quasi eine Funktion einer Funktion. Das ist auch sehr leicht zu verstehen.

Nehmen wir mal an, f(x) ist definiert als f(x)=2x. Dann kann man in die Funktion verschiedene Werte einsetzen, z.B. den Wert 4. Dann schreibt man f(4)=8. Du kannst auch was anderes einsetzen, wie z.B. f(Pi)=2Pi oder du kannst eine andere Funktion einsetzen. Wenn f(x) weiterxin 2x ist kannst du für x eine andere Funktion g(x) einsetzen. Dann wäre f(g(x))=2*g(x).

Falls g(x) schon irgendwie definiert ist als z.B. g(x)=x+3 dann ist f(g(x))=f(x+3)=2*(x+3)=2x+6

Ich hoffe, du hast dies gemeint mit deiner Frage. Ist eigentlich sehr simples anwenden von Funktionen. Du kannst ja in eine Funktion alles mögliche einsetzen, darunter eben auch andere Funktion. Dann ersetzt du halt das x durch das, was du einsetzt ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 15

 

Kommentar schreiben