Volumen einer Pyramide

Aufrufe: 100     Aktiv: vor 1 Jahr

0

Ich habe folgende Frage:

Ich muss eine Aufgabe lösen bei der ich das Volumen einer Pyramide ausrechnen muss. Ich habe verschiedene Punkte im Koordinatensystem gegeben. Ich weiss auch wie ich es rechnen muss (Kreuzprodukt und dann mit dem "c"-Vektor multiplizieren).

Meine Frage ist nun, wie weiss ich, welchen Vektor ich beim Kreuzprodukt zuerst nehmen muss? (also für die Grundfläche) Weil wenn ich diese vertausche würde ich doch auf ein komplett anderes Resultat kommen nicht? 

 

gefragt vor 1 Jahr
t
t1lone,
Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

wenn du das Spatprodukt benutzt, ist die Reihenfolge der Vektoren egal.

Durch nicht-zyklisches Vertauschen tritt zwar ein Vorzeichenwechsel auf, allerdings wird für das Volumen sowieso der Betrag gebildet, daher ist es egal. 

geantwortet vor 1 Jahr
m
maccheroni_konstante verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.44K
 

achsoo :) Vielen Dank!   -   t1lone, vor 1 Jahr
Kommentar schreiben Diese Antwort melden