Gleichung der Symmetrieachse

Aufrufe: 9510     Aktiv: 15.05.2019 um 19:29

0

Hallo liebes Community, 

 

ich hab folgende Aufgabe zu lösen, und stehe leider auf dem Schlauch, weil ich nicht weiß, wie man eine Gleichung einer Symmetrieachse angibt/berechnet.

 

(2) Gib zu den folgenden Parabeln die Gleichung der Symmetrieachse an.

a) f(x) = 0,4x² + 3   b) f(x) = (x+2)² + 5

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank und viel Erfolg an alle 10ner für die ZPs.

-Josafat :)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Gleichung der Symmetrieachse hat die Form \(x=a\), wobei a die x-Koordinate des Scheitelpunkts ist.

a) \(x=0\)
b) \(x=-2\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

1
und was ist a? und wie kommt man auf 0 und -2?   ─   josafat raman 15.05.2019 um 19:51

1
a ist noch immer die x-Koordinate des Scheitelpunkts.
Sie lässt sich direkt aus der Scheitelpunktform ablesen.
a) \(0.4(x-0)^2+3 \rightarrow a=0\), b) \((x+2)^2+5\rightarrow a=-2\)
  ─   maccheroni_konstante 15.05.2019 um 19:57

Kommentar schreiben