Spurpunkte in einer Ebene

Aufrufe: 1307     Aktiv: 15.05.2019 um 20:50

0

 

Hallo an alle, meine Frage bezieht sich auf die Aufgabe 2. Ich weiß leider nicht wie und wo ich anfangen soll und wäre für eine Hilfe sehr dankbar. 

Mfg 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 122

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Spurpunkte sind die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen.

Es müssen jeweils die Komponenten der nicht-betrachteten Achse null sein.

Bsp x-Achse E:
\(I: 1+2s=0,\\ II: 2+r=0 \\ \longrightarrow r=-2,\, s=-0.5\)

Eingesetzt ergibt das den Ortsvektor des Spurpunkts: \(\vec{s}_{x}=\begin{pmatrix}-4.5\\ 0\\ 0\end{pmatrix}\rightarrow S_{x}(-4.5|0|0)\).

Analog dazu mit den zwei anderen Achsen.

Für die Spurgeraden jeweils zwei Punkte miteinander verbinden.


Für die Ebene E sieht das so aus.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

und wie finde ich die Geradengleichungen der Spurgeraden raus??   ─   rosajiyan 16.05.2019 um 16:33

Du hast du die drei Punkte. Aus jeweils zwei Punkten erstellst du dann die Geradengleichung.

Insgesamt gibt es somit drei Stück.
  ─   maccheroni_konstante 16.05.2019 um 18:39

Kommentar schreiben