Ebenen und Geraden

Aufrufe: 857     Aktiv: 18.05.2019 um 19:28

0

 

 

Hallo an alle,

meine Frage bezieht sich auf die Aufgabe 9. Ich weiß leider nicht wo und wie ich anfangen soll, bzw. begründen soll und wär für eine Hilfe sehr dankbar. 

MfG

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 122

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

a) Wenn die Geraden "echt" parallel sein sollen, so müssen die beiden Richtungsvektoren kollinear zueinander sein.

Da es jedoch kein \(\lambda\) gibt, wodurch die Gleichung \(\begin{pmatrix}1\\ 2\\ 1\end{pmatrix}=\lambda\begin{pmatrix}a\\ 1\\ 2\end{pmatrix}\) erfüllt ist, können die Geraden nie parallel zueinander sein.

b) Wie bestimmst du denn, ob sich zwei Geraden schneiden bzw. ihren Schnittpunkt? Z.B. durch Gleichsetzen.

Lösung: \(a=-4\)

c) Du stellst die Ebenengleichung aus zwei Geraden auf, wobei du jeweils unterschiedliche Parameterwerte für die einzelnen Geraden wählst. 

Lösung: z.B. \(E: x_2-0.5x_3=3\) bzw. allgemein: \(E:ax_2-\dfrac{ax_3}{2}=3a \;\;\; \left (a\in \mathbb{R}\right )\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Hallo, vielen Dank erstmal für die Hilfe! Kann ich a) auch rechnerisch begründen (wie?) ...Bei c) habe ich noch nicht ganz verstanden wie ich die Ebenengleichung aufstellen soll. MfG   ─   rosajiyan 19.05.2019 um 15:13

Schmück meine Arg. bei a noch etwas aus und du hast es rechnerisch gezeigt.

Entweder du stellt die Gleichung aus zwei expliziten Geraden aus oder bildest 3 Punkte (aus mind. zwei Geraden), woraus du dann die Ebenengleichung bildest.
  ─   maccheroni_konstante 19.05.2019 um 15:17

Und bei der b) habe ich die Gleichungen gleichgesetzt und drei Gleichungen raus, weiß aber wegen der Unbekannten nicht wie ich das lineare Gleichungssystem mit dem gauß algorhythmjs lösen soll   ─   rosajiyan 19.05.2019 um 15:26

Das GS wäre überbestimmt, aber du musst ja nicht alle 3 Zeilen nehmen. Nimm z.B. die 1. und 2. und ermittle den Parameterwert von einer der Geraden. Dann setzt du den Wert ein und erhältst den SP.   ─   maccheroni_konstante 19.05.2019 um 15:33

Kommentar schreiben