Nullstellen- Wofür das denn?

Erste Frage Aufrufe: 627     Aktiv: 18.05.2019 um 20:52

0

Hey! Bin grad etwas am Lernen und habe immer noch nicht verstanden, wofür genau man Nullstellen braucht.

Mfg

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

stellst du dir den Graphen einer Funktion in einem (zweidimensionalen) kartesischen Koordinatensystem vor, so beträgt der y-Wert sämtlicher Punkte, die auf der x-Achse liegen null. Wenn die y-Achse den Funktionswert repräsentiert, ist dieser an der Stelle null.

Wenn Funktionen nun reale Dinge modellieren (z.B. Temperaturverlauf, Zu- /Abfluss von Dingen, Spannung, etc), dann ließe sich hiermit bestimmen, wann z.B. ein Flugzeug den Boden erreicht, ab welcher verkauften Menge von Produkten die Einnahmen gleich den Ausgaben sind, uvm.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Ah danke   ─   KerimSahin 18.05.2019 um 23:20

Haha Bruder wenn du das noch in leicht wissen musst.

Du hast ne funktion in einem koordinatensystem und da wo die funktion die x Achse schneidet sind die Nullstellen.

Stell dir vor jemand wirft einen Basketball von der y Achse aus (der y Achsenabschnitt wär die höhe wo er abgewurfen wurde) und da wo der ball wieder auf den boden aufkommt ist eine Nullstelle. Dann weisst du zB wie weit er geworfen hat.
  ─   paulrecker 21.05.2019 um 20:55

Kommentar schreiben