Integration

Aufrufe: 966     Aktiv: 21.05.2019 um 18:17

0

-0,25(x^3+8x^2+16x) und p(x) 0,5(x^2+4x) ich muss hier die FE berechnen die die beiden in einem Stück von -6 bis -4 einschließen( Integrationsgrenzen)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -68

 

Hast du denn schon einen Ansatz?   ─   1+2=3 21.05.2019 um 18:47

Relativ simpel. Du integrierst beide Funktionen ganz normal und musst sie nicht mal ausmultiplizieren.
-0.25 \int_(-6)^(-4) p(x)..
0.5 \int_(-6)^(-4) f(x)...

Dann setzt du die Grenzen in jeden Funktion für x ein.
[P(x)-P(x)] = |[P(-4)-P(-6)]|
[F(x)-F(x)] = |...|

Dabei musst du darauf achten, dass Flächen niemals negstiv sein können somit mit Betrag arbeiten.

Dannach ziehst du du beide Flächen voneinader ab, das was übrig bleibt ist die gesuchte Fläche.
  ─   vogels 21.05.2019 um 18:56

Hab mich bei den Funktionsnamen getäuscht änder einfach f und p. Das mit den Integralzeichen hat auch nicht geklappt.🤦🏽‍♂️   ─   vogels 21.05.2019 um 18:59
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

du bildest die Differenzfunktion und integrierst diese in den Grenzen von -6 bis -4. Je nachdem, welche Funktion du als Minuend wählst, musst du um das Integral noch Betragsstriche setzen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Wir haben mal gelernt, dass man beide Graphen gleichsetzen kann und diesen langen Term der rauskommt dann als Stammfunktion nutzt um (-4) und (-6) einzusetzen, doch in meiner Lösung steht das ich beide subtrahieren muss quasi also f(x) - p(x) dabei kommen aber andere Sachen raus ?:/(   ─   anonym4e376 21.05.2019 um 18:56

Hat sich geklärt dankeeee   ─   anonym4e376 21.05.2019 um 18:59

Gleichsetzen würdest du, wenn du die Schnittpunkte beider Funktionen bestimmen möchtest.
  ─   maccheroni_konstante 21.05.2019 um 19:01

Kommentar schreiben