0
Ich habe nun die Nullstellen der Funktion errechnet. Aber wie kann ich anhand von den Zählernullstellen und den Nennernullstellen erkennen was ein Pol, Lücke oder NS ist ? ⬇️⬇️⬇️⬇️
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 0

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

suchst du die Nullstellen einer gebr. rationalen Funktion, so setzt du das Zählerpolynom null.

Hierbei ergeben sich die Werte \(x_1=1,\: x_2=-4\)

Wenn an dieser Stelle das Nennerpolynom ungleich null ist, so liegt eine Nullstelle vor.


Setzt man das Nennerpolynom null, erhältst du \(x_1=-2, \: x_2=4\).

An diesen Stellen können also entweder hebbare Def.lücken oder Pole existieren.

Pole: Ist das Nennerpolynom an dieser Stelle null, das ZP jedoch nicht, existiert definitiv eine Polstelle.

(Heb. Def.): Sind sowohl Nenner- als auch Zählerpolynom an dieser Stelle null, so führt man eine Linearfaktorzerlegung durch und kürzt. Ist in dem gekürzten Term die Stelle definiert, ist die DL (be-)hebbar. Ansonsten liegt ein Pol vor. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben