Orthogonaler Schnittpunkt

Aufrufe: 940     Aktiv: 26.05.2019 um 11:44

1

 

Hallo hier meine Rechnung zu der Aufgabenstellung, dass man beweisen soll, dass sich die Ebene E und Gerade g am Punkt (0|2|2) orthogonal schneiden. Hier ist meine Rechnung, ich weiß dass man es auch anders und kürzer begründen kann aber ich wollte wissen was bei meiner Rechnung falsch ist. MfG 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 122

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hey bis jetzt sieht es doch gut aus. Du hasst für r=0 ein schnittpunkt jetzt muss du nur gucken ob es orthogonal ist oder nicht

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

da es kein \(\lambda\) gibt, dass die Gleichung \(\begin{pmatrix}-2\\ 0\\9\end{pmatrix}=\lambda \begin{pmatrix}2\\ 6\\-9\end{pmatrix}\) erfüllt, können sich \(g\) und \(E\) nicht orthogonal schneiden, da der RV und der NV nicht kollinear verlaufen.

Dein Normalenvektor ist aber nicht korrekt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben