Rechnung zweier Geraden mit Parameter

Aufrufe: 874     Aktiv: 26.05.2019 um 21:30

0

 

Hallo, hier soll ich den Parameter a so wählen, dass sich die g und h schneiden. Ich bin so weit gekommen, weil ich irgendwie das Gleichungssystem nicht lösen kann...Wenn ich eine 0 in der Gleichung habe, rechne ich dann mit der 0?...Könnte mir jemand bitte zeigen, wie man dieses Gleichungssystem lösen würde. danke im vorraus 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 122

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

dann lässt du diesen Term weg:

\(I:-2+r=1+sa \\
II: 2r=-3+s\\
III: 3+r=2s\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Ich habe die dritte Zeile weggelassen, kriege aber wieder ein falsches Ergebnis raus, Wie würde der Rechenweg mit zwei denn aussehen?   ─   rosajiyan 26.05.2019 um 22:01

II: r=-1.5+0.5s -> in III: 3+(-1.5+0.5s)=2s -> s = 1

In II: 2r=-3+1 -> r = -1

Und somit a = 4
  ─   maccheroni_konstante 26.05.2019 um 22:05

Kommentar schreiben