Abstandsprobleme

Aufrufe: 809     Aktiv: 29.05.2019 um 14:25

1

Hallo liebe Mitglieder,

 

Wenn ich zwei parallele Ebenen habe, berechnet man dann den Abstand einfach nur mit dem jeweiligen Stützvektor?

 

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Nein, du musst z.B das Lotfußpunkt-Verfahren anwenden. - Dabei musst du für eine der Ebenen einen Normalenvektor aufstellen, und einen beliebigen Punkt auf der anderen Ebene finden. - Aus dem Ortsvektor des gefundenen Punktes (Stützvektor) und dem Normalenvektor (Richtungsvektor) stellst du die sogenannte Lotgerade auf - Diese Gerade verläuft senkrecht durch beide Ebenen - Berechne den Schnittpunkt der Gerade mit der Ebene, auf der du in Schritt 1 den Normalenvektor bestimmt hast. Das ist der sogenannte Lotfußpunkt - Hast du den Schnittpunkt berechnet, kannst du den Vektor zwischen dem Lotfußpunkt und dem Punkt aus Schritt 1 aufstellen - Der Betrag dieses Vektors ist der Abstand zwischen den Ebenen. Ich hoffe das war verständlich. Ansonsten einfach mal die Videos von Daniel noch mal anschauen :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 40

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

wenn zwei Ebenen \(\varepsilon,\, \eta\) in Normalenform gegeben sind, ließe sich der Abstand auch mit folgender Formel berechnen:

\(d(\varepsilon,\eta)=\dfrac{|\vec{n}_1 \cdot (\vec{r}_2-\vec{r}_1)|}{|\vec{n}_1|}\) mit \(\varepsilon: \vec{n}_1 \cdot (\vec{r}-\vec{r}_1)=0,\: \eta: \vec{n}_2 \cdot (\vec{r}-\vec{r}_2)=0\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben