Funktion

Aufrufe: 1048     Aktiv: 29.05.2019 um 16:25

0

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus. 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Ableitung des Weges nach der Zeit ist die Geschwindigkeit, aber da s in Abhängigkeit von v gegeben ist, musst du nur den Tiefpunkt berechnen. Dein Tiefpunkt ist vollkommen richtig, aber du musst bedenken, dass du als y-Koordinate 22,5 angegeben hast. Diese 22,5 sind lediglich die Angabe des Weges. Daher hast Du deine gesuchte Geschwindigkeit schon errechnet: sie beträgt -5.

Das ist auch logisch, da der Abstand  (also deine Funktion s) minimal werden soll. Die Funktion s ist streng monoton steigend, das heißt, der Abstand wird immer größer.

Die Frage ist nur, inwiefern eine Geschwindigkeit von -5 realistisch ist. Möglicherweise ist dein Definitionsbereich durch die Praxis eingeschränkt. Wenn dem so wäre, würde die die praxisrelevante Antwort "0" lauten.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 242

 

Deine erste Ableitung lautet $\frac{v}{5}$ +1.

Wenn du diese in Abhängigkeit von der Zeit darstellen möchtest, erhältst du eine Differentialgleichung.


Kannst du sowas lösen oder geht das zu weit?

  ─   anonym7b37d 30.05.2019 um 10:31

Die Geschwindigkeit ist die Ableitung des Weges nach der Zeit:
ds/dt = v
  ─   anonym7b37d 30.05.2019 um 17:21

Kommentar schreiben