Gleichungssystem mit 2 Variablen (einfach)

Aufrufe: 78     Aktiv: vor 12 Monate

0
Könnte mir einer helfen, wie ich dafür eine Formel aufstelle? Die erste Formel hab ich jedoch weiß ich nicht was man mit der doppelten Anzahl Erwachsenen und 5 Jugenlichen weniger anstellen soll. Danke im Vorraus!

 

gefragt vor 12 Monate
y
yodabosten,
Punkte: 10
 

“Für die Busfahrt in ein Ferienlager zahlt ein Erwachsener 135 Euro, ein Jugendlicher 95 Euro. Bei der ersten Fahrt nimmt der Fahrer 3715 Euro ein. Bei der darauffolgenden Fahrt 3915 Euro. Es sind diesmal jedoch doppelt so viele Erwachsene wie woher und 5 Jugendliche weniger. Wv Erwachsene und wv Jugendliche waren bei der ersten Fahrt dabei?   -   yodabosten, vor 12 Monate
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

wenn bspw. \(x\) die Anzahl der Erwachsenen und \(y\) die Anzahl der Jungendlichen darstellt, so gilt für die zweite Gleichung:

Doppelte Anzahl Erwachsene: \(2\cdot x\)

Fünf Jugendliche weniger: \(y-5\)

Diese Werte kannst du dann wieder mit den jeweiligen Preisen multiplizieren. 

geantwortet vor 12 Monate
m
maccheroni_konstante verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.44K
 

Vielen lieben Dank! Hat geklappt, habe die Gleichung an sich richtig aufgestellt und einfach einen Fehler beim Additionsverfahren gemacht ;)   -   yodabosten, vor 12 Monate
Kommentar schreiben Diese Antwort melden