Konvergenz von Reihen und Reihenwert

Aufrufe: 1220     Aktiv: 31.05.2019 um 19:54

2

Hallo,

ich soll zeigen, dass die Reihe \( \sum_{k=0}^{\infty} \frac {1} {1+k^2} \)  konvergiert und, dass für den Reihenwert s die Abschätzung \(  \frac {\pi} {2} \le s \le 1+ \frac {\pi} {2} \) gilt.

Die Konvergenz habe ich schon bewiesen, doch leider habe ich keine Ahnung wie ich den Reihenwert berechnen könnte.

gefragt

Student, Punkte: 95

 

Versuche es doch mit dem Intergralvergleichskriterium. Hinweis: Es gilt \(\displaystyle \int_{0}^{\infty} \frac{1}{1+k^2}\,\mathrm{d}k = \left. \tan^{-1}(k)\right\rvert_0^\infty = \frac{\pi}{2}\).   ─   einmalmathe 31.05.2019 um 22:11
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo!

 

Nun, betrachten wir die Untersumme der Funktion \(\displaystyle f(x) = \frac{1}{1+x^2}\). Diese können wir mit dem Integral folgendermaßen darstellen:

 

\(\displaystyle s \geq \int_0^\infty f(x)\,\mathrm{d}x = \left. \tan^{-1}(x)\right\rvert_0^\infty = \frac{\pi}{2}\).

 

Da \(\displaystyle f(x) \leq 1\) für alle \(\displaystyle x\geq 1\), können wir folgenden Zusammenhang erkennen:

 

\(\displaystyle \frac{\pi}{2} \leq s \leq 1 + \frac{\pi}{2}\).

 

Sehr grob argumentiert, soll lediglich als Denkstoß dienen.

 

Gruß.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 


vielen dank schon mal, aber eine Frage hätte ich noch. Wieso darf man die Summe als integral darstellen? Irgendwie fehlt mir da noch der Zusammenhang. Und wieso darf ich die Funktion so als Untersumme betrachten?
  ─   joline 03.06.2019 um 20:27

Nun, sicherlich sagt Dir der Begriff der Riemannsumme etwas … Du hast ja die Folge \(\displaystyle a_k \), über die Du aufsummierst. Wenn man es sich genau anschaut, steht ja überall \(\displaystyle\cdot 1\), also ist hier die Breite der Rechtecke \(\displaystyle 1\) und die Höhe der jeweilige Funktionswert. Daher auch die Summenschreibweise. Nun zu der Untersumme: Führe Dir nochmal vor Augen, was eine Untersumme eigentlich ist. Vergleichst Du dies mit meiner Antwort, so solltest Du die Gleichheit erkennen (falls ich einen Fehler gemacht habe, bitte melden!). Der Rest ist soweit klar?   ─   einmalmathe 03.06.2019 um 21:42

Kommentar schreiben