Analytische Geometrie, Kugel, Ebene

Aufrufe: 987     Aktiv: 04.06.2019 um 16:55

1

„Bestimmen Sie eine Ebenengleichung, der Ebene, die durch die Mittelpunkte von drei Kugeln verläuft welche sich gegenseitig berühren und die Kugeln schneidet. Bestimmen Sie die Gleichung eines der drei Schnittkreise. Verändern Sie die Ebenengleichung so, dass die Ebene die Kugeln berührt/keine gemeinsamen Punkte mit den Kugeln besitzt.“ 

meine Frage: Wie denke ich mir am besten eine Ebenengleichung selbst aus ? 

LG

gefragt

Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

 

Hallo!

 

Alle drei Kugeln müssen durch eine Gerade verlaufen. Mit dem Radius \(\displaystyle r = 4 \) ergibt dies:

 

\(\displaystyle \begin{pmatrix}x_1 \\ x_2 \\ x_3\end{pmatrix} + \underbrace{\lambda\cdot\begin{pmatrix}x_1 + a \\ x_2 + b \\ x_3 + c\end{pmatrix}}_{\vec{B}_\lambda} \) mit \(\displaystyle \lambda\in\{0,1,2\} \). Dabei gilt für die Parameter:

 

\(\displaystyle a,b \) und \(\displaystyle c\) stellen Punkte dar, die sich durch \(\displaystyle \begin{pmatrix}x_1 \\ x_2 \\ x_3\end{pmatrix} + 4\cdot\begin{pmatrix}\sin(\theta)\cos(\varphi) \\ \sin(\theta)\sin(\varphi) \\ \cos(\theta)\end{pmatrix}\) mit \(\displaystyle 0\leq\theta\leq\pi \) und \(\displaystyle 0\leq\varphi < 2\pi \), also irgendein Punkt auf der Oberfläche der Kugel.

 

Demnach hast Du drei Punkte gegeben und stellst eine Ebenengleichung mit der Drepunktsform auf. Nun nimmst Du als Ortsvektoren o.B.d.A.

 

\(\displaystyle \begin{pmatrix}x_1 \\ x_2 \\ x_3\end{pmatrix} =: \vec{A}\) und 

\(\displaystyle   \vec{B}_1 - \vec{A}, \quad \vec{B}_2 - \vec{A}\) beschreiben die jeweiligen Richtungsvektoren.

 

Die Ebenengleichung lautet daher:

 

\(\displaystyle  \vec{A} + r\cdot(\vec{B}_1-\vec{A}) + s\cdot(\vec{B}_2-\vec{A}) \).

 

Anmerkung: maccheroni_konstante Antwort ergibt sich, wenn man \(\displaystyle \theta = \varphi = 0 \) setzt (man muss natürlich aufpassen, dass die Ebene demnach auch unter den Kugeln verlaufen kann, falls nur der Berührpunkt gefragt ist).

 

Gruß.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

wenn die Kugeln die Mittelpunkte \(M_n(x|y|0)\) besitzen, ließe sich als Ebene schlichtweg \(\varepsilon: x_3=0\) nutzen. Dann ist die Schnittkreisgleichung auch trivial. 

Für die Tangentialebene muss bei \(\varepsilon: x_3=d\) die Bedinung \(|d| = r\) der Kugel(n) sein, für keinen Schnittpunkt muss \(|d| > r\) gelten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 


Also Die Ebene hätte jetzt welche Gleichung ?
Sorry ich hab das nicht ganz verstanden.
  ─   lauri.hane 04.06.2019 um 17:33

\(x_3=0\) bei dem ersten Teil.

Die anderen beiden sind vom Radius abhängig.
  ─   maccheroni_konstante 04.06.2019 um 17:37


Alle 3 Kugeln haben einen Radius von 4.
  ─   lauri.hane 04.06.2019 um 17:43

Du hast 3 Punkte gegeben (Mittelpunkte). Nimm irgendeinen Mittelpunkt als Ortsvektoren. Nun bildest Du mit diesem und den anderen zwei Punkten Richtungsvektoren. Damit stellst Du dann die benötigte Ebene (in Parameterform) auf.   ─   einmalmathe 04.06.2019 um 18:03

Und kann ich mit der Parameterform auch den Abstand berechnen von einem Mittelpunkt zur Ebene ? Oder muss man sie in die Koordinatenform umwandeln ?   ─   lauri.hane 04.06.2019 um 18:14

Wieso sollte hier mit Polarkoordinaten gerechnet werden?   ─   maccheroni_konstante 04.06.2019 um 18:27

Also ich bin mir unsicher wie ich nun mit der Parameterform schauen kann ob eine Kugel die Ebene schneidet etc.   ─   lauri.hane 04.06.2019 um 18:30

Kommentar schreiben