Parametergleichung einer Kugel, Analytische Geometrie

Aufrufe: 1266     Aktiv: 04.06.2019 um 20:29
0

Hallo,

was meinst du genau mit Parametergleichung? Da würde mir nur die folgende Form einfallen

\( K: \vec{x} = \begin{pmatrix} d \\ e \\ f \end{pmatrix} +  R \begin{pmatrix} \sin( \theta ) \cos( \varphi ) \\ \sin ( \theta ) \sin ( \varphi ) \\ \cos ( \theta ) \end{pmatrix} \) 

Mit einem festen Radius \( R \) haben wir dann die Parameter \( \theta \) und \( \varphi \). Je nachdem was wir einsetzen, landen wir auf einem Punkt auf der Kugeloberfläche und können so jeden Punkt auf der Kugel erreichen. 
Der Punkt \( M(d|e|f) \) ist dann der Mittelpunkt unserer Kugel

Ist es das was du gesucht hast?

Ansonsten gibt es noch die Mittelpunktgleichung (Koordinatengleichung), aber aus dieser willst du ja die Parametergleichung bestimmen

\( (x-d)^2 + (y-e)^2 + (z-f)^2 = R^2 \)

und die "standardmäßige" vektorielle Darstellung in kartesischen Koordinanten

\( \left[ \begin{pmatrix} x \\ y \\ z \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} d \\ e \\ f \end{pmatrix} \right]^2 = R^2 \)

Falls darunter nicht die Gleichung ist die du suchst, melde dich nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hey Danke für deine Antwort. Tatsächlich hatte meine Lehrerin einen Fehler gemacht in der Aufgabe. Sie wollte die Param.gleich. Von einer geraden die durch eine Kugel geht und nicht von der Kugel selbst. Aber vielen Dank trotzdem !   ─   lauri.hane 05.06.2019 um 21:19

Ah ok. Sehr gerne :)   ─   christian_strack 06.06.2019 um 01:23

Kommentar schreiben