Normalverteilung (Rechnen mit Phi?)

Aufrufe: 720     Aktiv: 08.06.2019 um 13:45

0

Wenn mein Mittelwert 23,5 (kg) ist und meine Standardabweichung 3,49 (kg) wie rechne ich dann die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man unter 21 kg wiegt und die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man über 25 kg wiegt? Hilfe ich komme nicht voran und mein Mathe Abi ist davon abhängig!! Danke schonmal

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

du könntest deine Zufallsvariable standardisieren und dann mit der Standardnormalverteilung rechnen.

Wenn \(X\) das Gewicht angibt, gilt:

\(P(X< 21)=P(X \leq 21)=\Phi\left (\dfrac{21-23.5}{3.49}\right )\approx 23.7\%\)

Für die Gegenwahrscheinlichkeit gilt:

\(P(X >25)=1-P(X < 25)=1-P(X \leq 25)=1-\Phi\left (\dfrac{25-23.5}{3.49}\right )\approx 33.4\%\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben