Wahrscheinlichkeitsrechnung ha

Aufrufe: 1198     Aktiv: 10.06.2019 um 06:51

1

In einer Urne liegen zwei rote, zwei blaue und zwei gelbe Kugeln.                                                    Erst zieht Arne eine Kugel und legt sie wieder zurück,dann zieht Brita eine Kugel.

a)Zeichne ein Baumdiagramm zu den Experiment 

b)Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, zwei verschiedenfarbige Kugeln aus der Urne zu ziehen?

 

Kann jemand b) erklären welchen rechenweg man machen muss?

Edit:wusste nicht wie man ein Bidl einfügt (Android)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

der Rechenweg ergibt sich aus dem Baumdiagramm mithilfe der Pfad- und Produktregel. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Erst mal vielen dank für deine antwort aber bei dieser Aufgabe fällt es mir sehr schwer es anzuwenden da ich mir unsicher bin was ich addieren bzw multiplizieren muss könntest du mir eventuell diese Antwort geben?
Hatte erst 22% raus macht aber kaum Sinn.
  ─   wakez 09.06.2019 um 20:35

Die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Farbe beim ersten Mal zu ziehen beträgt in jedem Fall \(\dfrac{2}{6}=\dfrac{1}{3}\).

Wenn danach eine andere Farbe gezogen werden soll, darf die gleiche Farbe nicht nochmal gezogen werden. Die WSK hierfür beträgt \(1-\dfrac{2}{6} = \dfrac{4}{6}=\dfrac{2}{3}\)

Jeweils für die drei Möglichkeiten beträgt die WSK \(\mathbb{P}(b) = 3\left (\dfrac{1}{3} \cdot \dfrac{2}{3}\right ) = \dfrac{2}{3}\)
  ─   maccheroni_konstante 09.06.2019 um 21:04

Vielen Dank hat mir sehr geholfen   ─   wakez 10.06.2019 um 00:59

Kommentar schreiben