Binomialtest / stochastische Unabhängikeit

Erste Frage Aufrufe: 783     Aktiv: 11.06.2019 um 18:04

0

Hallo liebe Community, ich hätte folgende Frage:

 

Bei einem Binomialtest müssen die Ereignisse stochastisch unabhängig sein. Wo wird das in den Berechnungen benötigt, bzw. an welcher Stelle bliebe man stecken, wären die Ereignisse nicht unabhängig?

 

Mein Ansatz wäre, dass ich die Erfolgswahrscheinlichkeit p nicht bestimmen könnte. Stimmt das, oder bin ich am Holzweg?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Idee ist richtig. Wir haben nur die beiden Ereignisse Erfolg und Misserfolg. Wären diese beiden von einander abhängig, so wäre beim ersten beispielsweise werfen einer Münze eine andere Wahrscheinlichkeit für Kopf bzw Zahl als beim zweiten Wurf der Münze. Dies wird in der Formel nicht betrachtet. 
Diese Verteilung wurde eben genau für den Fall konstruiert, das nur die Ereignisse Erfolg und Misserfolg existieren und diese sich nicht gegenseitig beeinflussen. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben