Stammfunktionen, Integral

Erste Frage Aufrufe: 771     Aktiv: 11.06.2019 um 21:39

0

Hallo. Ich verzweifel komplett an dieser Integration. Hab über die verschiedensten Substitutionen schon alles versucht und komme einfach nie auf ein Ergebnis. Kann mir jemand helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

das ist ein sehr spezielles Integral. Hier musst du mit einer trigonometrischen Substituition arbeiten.

Du legst fest: u=arctan(x) und dx=Ableitung von Phi du=1/cos^2(x)du=sec^2(x)du

Damit erhältst du:

sec2(u)tan2(u)+1du

Mithilfe der trigonometrischen Identität tan^2(u)+1=sec^2(u) erhältst du: sec3(u) du=0,5*sec(u)*tan(u)+0,5*sec(u)du

Der letzte Summand ist ein triviales Integral(Tabelle etc.): sec(u)du=ln(tan(u)+sec(u))

Das setzt du ein und führst schlussendlich die Rücksubst. durch und erhältst:

0,5*ln(x2+1+x)+0,5*xx2+1 +C.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

P.S. sec ist der Sekans.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 242

 

Kommentar schreiben