Nullstellen, Quadratische Ergänzung

Aufrufe: 96     Aktiv: vor 11 Monate, 3 Wochen

1

Hey, wenn man die Formeln 

ax2+bx+c=0  oder x2+bx+c=0 hat muss das "c" dann positiv sein um die Wurzel zu ziehen?

 

gefragt vor 11 Monate, 3 Wochen
p
paz222,
Schüler, Punkte: 15
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

wieso die Wurzel bei der quadratischen Ergänzung ziehen? Im Allgemeinen muss allerdings der Wert unter der Wurzel nicht negativ sein.

geantwortet vor 11 Monate, 3 Wochen
m
maccheroni_konstante verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.44K
 

Man muss ja die nullstellen berechnen aber meine frage im generellen war halt ob die Zahl von der man die Wurzel zieht um x1 und x2 heraus zu finden positiv sein muss :)   -   paz222, vor 11 Monate, 3 Wochen

Sie darf nicht negativ sein.   -   maccheroni_konstante, verified vor 11 Monate, 3 Wochen

Die Zahl, von der Du die Wurzel ziehst, muss \(\displaystyle \geq 0\) sein. In Deinem Fall muss einfach \(\displaystyle b^2 - 4ac \geq 0\). Es hängt schon von \(\displaystyle c\) ab, aber nicht ausschließlich …   -   einmalmathe, verified vor 11 Monate, 3 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden